Start/Bäder/Neubauprojekte Bäderkonzept/Bäderkonzept 2020 - fertig gestellte Projekte

Bäderkonzept 2020 - fertig gestellte Projekte

Neben den bereits fertig gestellten Projekten des Bäderkonzeptes Rheinblick 741 (Oberkassel/Heerdt), Allwetterbad Flingern, Strandbad Lörick, Rheinbad und in Niederheid, sollen weitere zwei neue Schwimmbäder in den nächsten Jahren in der Landeshauptstadt entstehen. Die Standorte Benrath und Unterrath sollen zukunftsfähig gemacht werden und die Sport-, Freizeit-, Erholungs- und Freibadbereiche zu einem städtischen Gesamtangebot ergänzen. Ziele des Bäderkonzeptes sind eine verbesserte Zielgruppenorientierung der städtischen Bäder sowie eine wirtschaftlichere Betriebsführung. Auch Barrierefreiheit, eine inklusionsfähige Schulversorgung und Energieeffizienz stehen weit oben auf der Liste der Zielvorgaben, welche die neuen Standorte erfüllen sollen.

Hier erhalten Sie eine Übersicht, über die fertig gestellten Projekte des Bäderkonzeptes 2020.

Badehaus Benrath - Neubauprojekt

Der Neubau in Benrath soll das Segment „Gesundheit“ besetzen und das Sport- und Schwimmangebot im Süden der Stadt ergänzen. Das Konzept greift die steigende Gesundheitsorientierung und den Präventionsgedanken auf. Das neue Badehaus Benrath ist geographisch näher an das Freibad rücken, welches weiterhin Bestandteil des Bäderstandortes Benrath bleibt.

Der Neubau umfasst neben einem 25m-Becken mit Sprunganlage ein thermisch und akustisch getrenntes Lehrschwimm- und Kursbecken mit Hubboden, ein Vitalwarmwasserbecken mit Massagedüsen und Wasserattraktionen, ein Solebecken und ein Kleinkinderbecken. Weiterhin gibt es einen Warmluftraum und ein Gymnastikraum.
Bei der Namensfindung für den Neubau an der Regerstraße wurden die Düsseldorfer Bürger:innen aktiv in den Prozess eingebunden, denn wichtig war, dass die Meinung der Bürger:innen abgebildet wird.

Das Hallenbad wurde am 2. September 2023 eröffnet.

Mehr Informationen zum Badehaus Benrath

Rheinblick 741 in Oberkassel/Heerdt - Neubauprojekt

Das Gebäude an der Pariser Straße 41, dessen Architektur an einen im Rhein liegenden Kieselstein erinnert, ist nicht nur aus schwimmsportlicher Sicht eine Bereicherung, sondern ist auch eine zentrale Sport- und Begegnungsstätte für die linksrheinischen Stadtteile. Der Neubau ist Schwimmstätte, aber auch Treff- und Kommunikationspunkt für den Sport, für Bürger und die Politik - und das mit Blick auf den Rhein.

Eine optimale, flexible und effektive Nutzung über die Wasserflächen hinaus ist hier, ebenso wie die barrierefreie Zugänglichkeit, ein zentraler Schwerpunkt der Planung. Das Schwimmbad bietet ein 25-Meter-Becken, ein thermisch und akustisch getrenntes Lehrschwimm- und Kursbecken mit Hubboden, ein Kinderplanschbecken sowie ein Warmwasserbecken. Zudem gibt es in dem Gebäudekomplex eine Physiotherapiepraxis und einen Gymnastikraum zur Nutzung für Vereine und Physiotherapie sowie einen Veranstaltungsraum für bis zu 200 Personen.
Außerdem erhielt in dem Komplex auch die Bezirksverwaltungsstelle 4 (Oberkassel, Niederkassel, Lörick, Heerdt) ein neues Zuhause.

Das Hallenbad wurde am 28. August 2021 eröffnet.

Mehr Informationen zum Hallenbad Rheinblick 741.

Allwetterbad Flingern - Neubauprojekt

Im "neuen" Allwetterbad kann nun wieder geschwommen werden - drinnen und draußen. Den Düsseldorferinnen und Düsseldorfer wurde ein attraktives und funktionelles Schwimmbad mit moderner Architektur zur Verfügung gestellt. Das Allwetterbad, das seit Ende 2012 nur noch als Freibad genutzt werden konnte, wurde zu einem Kombi-Bad erweitert. Der Schwerpunkt der Planung lag in der barrierefreien Zugänglichkeit und der inklusionsfähigen Schulversorgung für das Stadtgebiet Düsseldorf-Mitte. Die Landeshauptstadt hat ca. 26,5 Millionen Euro in die Sanierung des Freibades sowie in den Neubau eines Hallenbad-Komplexes investieren.

Das Hallenbad wurde am 1. März 2020 eröffnet.

Mehr Informationen zum Hallenbad Allwetterbad Flingern.

Mehr Informationen zum Freibad Allwetterbad Flingern.

Strandbad Lörick - Sanierung

Ab der Sommersaison 2019 steht das Strandbad seinen Gästen wieder mit allen Angebotsbereichen zur Verfügung. Die Baumaßnahmen im Rahmen des Bäderkonzeptes 2020 sind dann für das Strandbad Lörick abgeschlossen.
Das Freibad erhielt bereits 2011 ein neues Mehrzweckbecken aus Edelstahl und einen neu gestalteten Kinderbereich mit zwei Planschbecken samt Sonnensegel. Erneuert wurden auch die Wasseraufbereitungsanlage zur Optimierung der Wasserqualität und Energieeffizienz sowie der Eingangsbereich für die Ein- und Auslasssituation. Zudem wurde das 50m-Schwimmerbecken durch ein Edelstahlbecken erneuert. Zur Umsetzung der Maßnahmen wurden durch die Landeshauptstadt Düsseldorf 2 Millionen Euro bereitgestellt.

Mehr Informationen zum Strandbad Lörick.

Rheinbad - Anbau einer 50m-Halle

Anfang Mai 2014 wurde der erste Spatenstich zum Neubau am Rheinbad gesetzt. Nach knapp zweijähriger Bauzeit konnten die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer das neue 50Meter-Sportbecken zum ersten Mal am 2. April 2016 besuchen.
Die Sportstadt Düsseldorf ist damit um eine hoch attraktive Trainingsstätte reicher. Das neue Becken bietet optimale Trainingsbedingungen für den Landesleistungs­stützpunkt Wasserball, den Leistungsschwimmerinnen und -schwimmern sowie für die Triathleten. Auch der sportorientierte öffentliche Badebetrieb profitiert von dem Neubau.
Die Landeshauptstadt investierte circa 15,7 Millionen Euro in den Anbau an das Rheinbad.

Mehr Informationen zum Rheinbad.

Familienbad Niederheid - Sanierung

Am 1. Juli 2015 wurde das aufwändig energetisch sanierte Familienbad Niederheid wieder eröffnet. Im Zuge der Sanierung hat das gesamte Familienbad eine neue Optik bekommen und wurde hinsichtlich der Barrierefreiheit angepasst. Zudem wurde der gesamte Energiehaushalt des Schwimmbades überarbeitet: Kurze und damit energetische Wege bei der Schwimmhallenbelüftung, Umkleidebelüftung mit Wärmerückgewinnung, neu eingesetzte LED-Leuchten und Bewegungsschalter sowie eine energetisch optimierte Wasseraufbereitungsanlage.
Das neue Blockheizkraftwerk sorgt sowohl für Wärme in Schwimmhalle, Sauna und Dreifachsporthalle, als auch gleichzeitig für die Stromversorgung und erreicht einen Wirkungsgrad von bis zu 96 Prozent.

Mehr Informationen zum Familienbad Niederheid